Logo_2

Wir über uns

Finde deine innere Stärke

mit Jiu-Jitsu Geislingen e.V

Mit 12 Mitgliedern startete unsere Aktivität, nach gerade mal vierJahren haben wir unseren Verein mehr als verdreifacht. (42 Mitglieder Stand Mai 2010) Unser stetiges Wachstum führen wir auf die hohe Qualität unseres Trainings und die beachtlichen Erfolge auf Wettkämpfen zurück. 

Eine unserer Prioritäten setzen wir in die Ausbildung unserer Trainer. Ohne staatlich anerkannte Ausbildung darf bei uns niemand das Taining leiten. Christian und Markus sind im Besitz der Trainer C Lizenz Jiu-Jitsu. Ralph hat die Fachübungsleiter C Lizenz, Choreografie B Lizenz, Jiu-Jitsu Trainer C und B Ausbildung sowie die „Nicht mit Mir“ Trainer und Ausbilder Lizenz. Somit leitet er nicht nur die Kurse, sondern darf auch weitere Trainer ausbilden. 

Wir legen sehr viel Wert auf eine fundierte Grundausbildung, und die geistige Einstellung der Kampfkünst wie Ehre, Respekt und Kameradschaft. An Gürteljägern oder dubiosen Verbänden, die ihre Leute ohne Leistung hochgraduieren sind wir nicht interessiert. Zudem sind wir der Ansicht, dass sich unsere Schüler über ihre Leistung qualifizieren müssen, und da brauchen wir uns im Vergleich mit anderen Vereinen wirklich nicht zu verstecken. Das anspruchsvolle und meistens sehr schweißtreibende Training kommt allen unseren Schülern zu Gute. 

Bei uns trainiert die Elite von Geislingen, und darauf sind wir sehr stolz.

Rezensionen

Das sagen unsere Kunden

Lindi L.

Tolle Kampfsportschule, in einer lockeren, aber doch auch diszieplinierter Atmosphäre. Hier können auch jugendliche Anfänger sowie Frauen effektive Selbstverteidigung verständlich erlernen. Ich wusste gar nicht, wie viele einfache Möglichkeiten es gibt, sich zu verteidigen. Die Trainer sind kompetent und das Training ist sehr vielseitig. Die Leute sind super drauf und nehmen sich viel Zeit für Anfänger.

Maya

Ich habe dieses Wochenende einen Selbstverteidigungskurs für Mädchen/Frauen besucht, dieser wurde in Kooperation mit der VHS Geislingen veranstaltet. Ich kann diesen Kurs nur jedem Mädchen/jeder Frau wärmstens empfehlen. Kurs war sehr abwechslungsreich zwischen Theorie- und Praxisteil, alles sehr gut und praxisnah erklärt. Ich würde auch 10 Sterne geben, wenn dies möglich wäre.

Hofman

Ich kann diesen Verein nur weiter empfehlen seit 2 Monaten trainiere ich hier und hab rein gar nichts zu bemängeln das Training ist sehr ausgeglichen und hier werden die Übungen verständlich erklärt und die Leute sind auch sehr nett dort von denn anderen Schülern bis zu dem Trainer selbst von allen Sportvereinen an denen ich jemals teilgenommen habe macht mirmir die am meisten Spaß!!! 5 Sterne.

Unser Kampfsport hat drei Hauptausrichtungen:

Selbstverteidigung

Kampfkunst zu ohne den Selbstverteidigungsaspekt zu trainieren wäre ja irgendwie sinnlos. Die meisten Bewegungsmuster (Techniken) die wir unterrichten dienen dazu, sich gegen bestimmte Angriffe zu wehren. Dabei geht es um Distanzverhalten, Befreien aus Haltegriffen und Umklammerungen, Abwehr von Schlägen und Tritten. Wir versuchen möglichst realistisch den Bereich anzudecken, was auf „der Straße“ passieren kann.

Sportliche Ausrichtung

Es gibt Leute, die mögen einfach die Art der Bewegungen, die Gymnastik und den Fitness Teil. Hier geht es mehr um ganzkörperliche Bewegungen und wohlfühlen, gefordert werden und die enorme Abwechslung.  

Wettkampf

Die Sparte Wettkampf ist den Leuten unserer Kampfmannschaft vorbehalten, hier gibt es ein speziell auf Wettkampf, Ausdauer, spezielle Wettkampftechniken und Taktik ausgelegtes Training. 

Hat nichts mit dem „Allgemeinen Training“ zu tun und ist konditionell anspruchsvoller.

Allgemein

Bei uns wird regelmäßig Waffenkampf unterrichtet – vor allem der Umgang mit dem Stock, Messer, Kette bzw. das abwehren dieser und weiterer gefährlicher Gegenstände. Die Idee die dahinter steckt ist simpel: Wenn man eine Waffe abwehren möchte, muss man auch wissen wie man selbst (und der Gegner) damit umgeht.

HanBo-Jitsu (Stockkampf mit einem ca. 90cm langen Stock) beinhaltet nicht nur die Abwehr desselben, sondern auch der Umgang mit dem Stock für den Verteidiger. Neben dem klassischen 90cm HanBo trainieren wir auch regelmäßig mit ein- oder zwei Kurzstöcken aus Rattan (ca. 60cm lang). Letzteres ist zugegeben etwas Eskrima lastig, weil unser Ralph das auch extra unterrichtet, aber die Bewegungen schulen ungemein die Konzentration, die Reaktion, Geschwindigkeit und die linke und rechte Hirnhälfte.