JIU-JITSU GEISLINGEN e.V.

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Home JAPANISCHES
News

JAPANISCHES

Drucken PDF

Japanisches: Schrift (Kanji), ein wenig Grammatik, ein paar Vokabeln usw...

Einleitung: Entstehungsgeschichte der japanischen Sprache bzw. deren Schriftzeichen...

Die Bewohner der japanischen Inseln waren während der Jomon Periode (8000 vor Chr. bis 300 vor Chr.) Sammler, Fischer und Jäger. Jomon ist der Name der Töpferkunst dieser Zeit. Während der Yayoi Periode (300 vor CHr. bis 250 nach Chr.) begannen die Bewohner Japans um etwa 100 Chr. Reis anzupflanzen.

Nach der Einführung von Landwirtschaft begannen sich soziale Klassen zu bilden, und Teile Japans wurden unter mächtigen Landbesitzern vereinigt.
Während der Yayoi Periode wurden aus Korea Eisen und andere neue Ideen nach Kyushu (südl. Japan) importiert. Ziemlich sicher ist, dass die Japaner auch schon in den Jomon- und Yayoi-Perioden eine eigene Sprache hatten.

Grundsätzlich besteht aber die japanische Sprache aus einem zweifachen Wortschatz: dem sogenannten Wago und dem Kango. Das erstere stammt aus der genuin japanischen Sprache und das letztere aus dem chinesischen Schrifttum sowie den danach in Japan gebildeten Wörtern mit den chinesischen Schriftzeichen. Von der Entstehung der gesprochenen japanischen Sprache weiß man nichts, erst seit Anfang des 8. Jahrhunderts sind schriftliche Zeugnisse mittels der chinesischen Schriftzeichen überliefert. Diese Zeichen stammen vom Han-Volk Chinas und werden in Japan als Kanji bezeichnet.

Überlieferungen der gesprochenen japanischen Sprache gibt es erst seit Anfang des 8. Jhdt., als schriftliche Zeugnisse mittels der chinesischen Schriftzeichen, der Kanji, überliefert werden.
Die beiden Wörter auf dieser Seite bestehen jeweils aus zwei Kanji und sind von oben nach unten geschrieben.

NIHON
SENSEI
 

JJG Newsletter

Hier könnt Ihr euch, unseren tollen und einfach nur genialen NEWSLETTER bestellen!


Unser Newsletter wird in HTML versendet. Bitte Spamfiltereinstellungen beachten :)

Follow us on Facebook


VISITORS

mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
mod_vvisit_counterToday67
mod_vvisit_counterThis week1824
mod_vvisit_counterThis month5471
mod_vvisit_counterAll1580655
LAST UPDATE: 04. APRIL 2018